Das teuerste Gemälde der Welt – Salvator mundi für 450,3 M US-Dollar verkauft

Das wiederentdeckte Meisterwerk Salvator mundi von Da Vinci, wird bei Christies’s New York für  450.312.500 US-Dollar verkauft, wodurch der bisherige Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf einer Auktion überboten wurde.

Dieser erstaunliche Preis spiegelt die extreme Seltenheit der Gemälde von Leonardo da Vinci wider – es gibt weniger als 20 Exemplare, die als von der Hand des Künstlers anerkannt gelten, und alle außer Salvator Mundi befinden sich in Museumssammlungen.

Ausstelung im Louvre Abu Dhabi verschoben

Der Louvre Abu Dhabi hat die Ausstellung des Leonardo da Vinci zugeschriebenen Bildes des „Salvator Mundi“ – des weltweit teuersten Gemäldes – verschoben. Das Gemälde sollte im September 2018 ausgestellt werden. Die Gründe, warum man den Termin verschoben hat, ist nicht klar.

@-Department-of-Culture-and-Tourism-Abu-Dhabi

Warum Kunst besser performt als Autos, Wein und Uhren

Rekordsummen bei Auktionen lassen vermuten, dass mit Kunst viel Geld zu machen ist. So erzielte „Salvator mundi“ von Leonardo da Vinci einen spektakulären Auktionspreis von 450 Millionen Dollar.  Den „Erlöser der Welt“ soll da Vinci im zeitlichen Umfeld zur „Mona Lisa“ bzw. um 1500 gemalt haben. Das Werk gehörte dem englischen König Karl I. und war bis 1763 im Eigentum der Krone.

Kunst ist derzeit die lukrativste aller Liebhaber-Geldanlagen, so eine Analyse des britischen Beratungsunternehmens Knight Frank. Der Untersuchung zufolge verzeichnete der Bereich in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittliche Preissteigerungen von 25 Prozent. Auch Wein ist schwer im Kommen, die Preise stiegen um rund sieben Prozent an. Burgunderweine konnten sogar  um weitere 14 Prozent steigen –  ganz im Gegensatz zu Bordeaux.

Auch der Oldtimermarkt bleibt interessant

Ein Ferrari 250 GTO aus dem Jahre 1962 wurde in den USA durch Sotheby’s für 48 Millionen Dollar versteigert-  auch das gilt als Weltrekord. Insgesamt präsentiert sich ein positiv entspanntes Bild –  mit einem Wachstum von rund sechs Prozent.

Preissteigerungen  stellten die Experten im vergangenen Jahr auch bei teuren Uhren und Sammlermünzen (4 bis 5 Prozent) fest.

Die teuersten Gemälde

Bei Auktionen erzielte Preise:

Salvator mundi (Da Vinci): 450,3 Dollar

Frauen von Algier (Picasso): 179,4 Dollar

Liegender Akt (Modogliani): 170,4 Dollar

Three Studies of Lucian Freud (Bacon): 142,4 Dollar

Der Schrei (Munch): 119,9 Dollar

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!