Diageo kauft für 510 Millionen Euro – Avation American Gin” – von Hollywood Star Ryan Reynolds

Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo erweitert sein Portfolio mit dem Kauf der Aviation Gin LLC und der Davos Brands LLC. für 610 M USD. Zum Portfolio von Davos Brands gehören auch die Marken Astral Tequila, Sombra Mezcal und Tyku Sake. Die Akquisition passt in die Diageo-Strategie, wachstumsstarke Marken mit attraktiven Margen im Premiumbereich zu übernehmen, so Diageo-CEO Ivan Menezes. Zu Diageo gehören unter anderem die Marken Johnnie-Walker-Whisky, Smirnoff-Wodkar, Tanqueray & Gordon’s Gin. 

Die Gin Marke „Avation American Gin”, wurde von Hollywood Schauspieler Ryan Reynolds und Christian Krogstad 2006 gegründet und 2016 an Davos Brands verkauft. Jedoch erwarb Ryan Reynolds 2018 wieder einen Anteil an der Marke. Der Hollywood Schauspieler Reynolds spielte in den Blockbustern Dreadpool und Fast & Furious ; Hobbs & Shaw mit, welcher der erste Spinn off der erfolgreichen Fast & Furious Filmreihe war. 

Laut Forbes war der Schauspieler von Juni 2019 bis Juni 2020 auf dem zweiten Platz in der Kategorie bestbezahlter männlicher Schauspieler. Auch als Geschäftsmann macht Reynolds eine gute Figur, seine Gin Marke brachte ihm viel Geld ein und seit 2019 ist er Besitzer des amerikanischen Mobilfunkanbieters Mint Mobile. Verheiratet ist der US-Amerikaner mit der Schauspielerin Blake Lively, die durch Gossip Girl weltbekannt wurde. 

Benannt ist der Gin nach dem Cocktail "Aviation", der vom Barkeeper Hugo Ensslin Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden wurde. Der Mega Deal beinhaltet eine sofortige Überweisung von 335 Millionen Dollar, weitere 275 Millionen können, basierend auf der Performance der Marke, in den kommenden zehn Jahren abgerufen werden. 

Das Unternehmen Diageo ist affin für Alkoholmarken von berühmten Hollywood Schauspielern, 2017 bezahlte der Konzern rund eine Milliarde Dollar für die von George Clooney entwickelte Premium-Tequila-Marke Casamigos. Bleibt die Frage, wann Diageo sich den Premium Tequila „Padre Azul“, von Patrick Knapp- Schwarzenegger schnappt, der Neffe von Arnold Schwarzenegger ist an der Premium Tequila Marke beteiligt. 

www.diageo.com

www.aviationgin.com

Photo: Ryan Reynolds by  Aviation American Gin

No Comments Yet.

Leave a comment

LINKEDIN
Share
INSTAGRAM
error: Content is protected !!