Der neue Ferrari 488 GT Modificata, nur in limitierter Auflage erhältlich

Ferrari präsentiert den neuen 488 GT Modificata, ein Auto in limitierter Auflage, welcher die für den 488 GT3 und den 488 GTE entwickelten Eigenschaften und Technologien aufweist und über die Grenzen der technischen und sportlichen Reglementierungen hinausgeht, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Der 488 GT Modificata ist ausschließlich für den Einsatz während der Track Days und bei Ferrari Club Competizioni GT-Veranstaltungen bestimmt.

Der neue Ferrari 488 GT Modificata ist mit dem bekannten 3.9 Liter Twin-turbo V8 ausgestattet, bei dem viele Teile aus dem Ferrari-GT-Rennmotor entnommen wurden. Damit konnte die Leistung auf stattliche 700 PS gesteigert werden. Der Grund für den Leistungszuwachs ist relativ einfach erklärt: Der 488 GT Modificata passt in keines der bekannten GT-Reglements und kann somit auf die Balance of Performance (BoP) verzichten. So konnte am Motor beispielsweise ein extremeres Mapping eingespielt werden.

Der 488 GT Modificata wurde für den Motorsport geschaffen. Man kann den Sportwagen als eine Mischung aus dem 488 GTE und den 488 GT3 sehen. Vom GTE-Modell, das hauptsächlich in der FIA WEC und der European Le Mans Series (ELMS) zum Einsatz kommt, wurde beispielsweise die Aufhängung übernommen. Das Bremssystem wurde zusammen mit Brembo entwickelt. Es verfügt unter anderem über ein ABS, das aus der GT3-Variante stammt.

Die Entwicklung des 488 GT Modificata fand auch auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Dabei wurde die Aerodynamik komplett überarbeitet. Der Anpressdruck liegt bei 230km/h bei über 1000 Kilogramm. Beim 488 GT Modificata gibt es auch ein Telemetrie-System von Bosch, das die gesammelten Daten direkt auf einen USB-Stick laden kann. Auch eine Kamera für den Blick nach hinten, ein zweiter Sitz und ein System zur Messung von Reifentemperatur und Reifendruck bietet Ferrari dem Besitzer des Fahrzeuges.

Wie bei Ferrari üblich kann der Wagen von den Kunden aber weitreichend personalisiert werden  und zwar innen und außen. Das Fahrzeug wird in einer sehr begrenzten Anzahl angeboten und steht zunächst nur Piloten zur Verfügung, die am Competizioni GT-Programm oder beim Club Competizioni GT von Ferrari teilgenommen haben.

Der Ferrari 488 GT Modificata soll 2021 bei Club Competizioni GT-Events von Ferrari zugelassen werden. Hier stehen fünf Veranstaltungen an: Virginia International Raceway, Monza, Watkins Glen, Suzuka und der Nürburgring. Dazu kommt natürlich auch das Ferrari Weltfinale (Finali Mondiali), bei dem sich auch immer die regionalen Ferrari Challenges treffen.

Photos by Ferrari

Das könnte sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!