Cullinan – der Rolls-Royce unter den SUV’s

Als der Autobauer Rolls-Royce verkündete, dass er einen SUV auf den Markt bringt, waren alle gespannt, denn die Luxusmarke ist ja bekannt für einen Luxus der Oberklasse. Wie sollte es gelingen, diese auf das Gelände zu bringen. Nun ist der SUV Cullinan von Rolls-Royce da und man glaubt, der englische Autobauer hat nie etwas anderes gefertigt.

Der Cullinan ist 5,30 Meter lang, 1,84 Meter hoch und hat ein Leergewicht von 2660 Kilo mit 571 PS beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, diese Geschwindigkeit ist elektronisch begrenzt.

Um den neusten Rolls-Royce vorzustellen, hat der edel Autobauer eingeladen, den SUV von Rolls-Royce einmal auszuprobieren. Wir cruisen die Landstraßen in der Gegend um Goodwood entlang. Zwischen herrlichen Wiesen und umgestürzten Bäumen, verstecken sich Schafherden, vor dem regnerischen Wetter.

Wir bewegen den Luxus-SUV auf den Landstraßen und im Gelände, können unsere Hände nicht von dem ledergefassten Lenkrad lassen. Ganz leicht lässt er sich lenken. Man spürt gar nicht, dass man in einem Geländewagen ist.

Rolls-Royce bringt wie es der Trend verlangt einen SUV auf den Markt! Mit dem Cullinan haben sich die Autobauer aus England großes vorgenommen. Der gewohnte Luxus soll erhalten bleiben, auch soll man im Gelände luxuriös reisen können. Damit die Passagiere und die Betrachter der edlen Karosse, die Geländewagen Seite wahrnehmen, unterstreicht Rolls-Royce den Cullinan mit einem reduzierten und funktionalen Design mit Ecken und Kanten, gegenläufig öffnenden Türen sowie eine neue Leuchtgrafik mit Laserlicht.

Damit der SUV auch abseits befestigter Straßen vorwärtskommt, ist der Cullinan mit Allradantrieb und Allradlenkung ausgestattet. Das SUV steht auf einer neu entwickelten Aluminium-Spaceframe-Plattform, die auch schon beim Rolls-Royce Phantom zum Einsatz kommt.

Der Rolls-Royce hat eine Kamera in der Windschutzscheibe die das Fahrwerk und den Bodenkontakt durch Sensoren perfekt auf die Begebenheiten einstellt. Rolls-Royce verspricht, dass der Cullinan bei Wasserdurchfahrten 540 Millimeter Tiefgang schafft. Damit schafft es Rolls-Royce, dass das SUV wirklich fürs Gelände geeignet ist, ohne große Einbußen beim Komfort.

Der Cullinan hat denselben Innenraum als ein Phantom, nur etwas konservativer. Navi, Infotainment und Fahrzeugeinstellungen bedient der Cullinan-Fahrer über das Touchdisplay in der Mittelkonsole. Auch das Lenkrad ist anders gestaltet als im Phantom: Es ist breiter und kleiner. Wir sind uns sicher, dass man hier auf den Chauffeur verzichten kann und selber fahren soll, Fahrspaß ist garantiert!

Der Cullinan, soll eine jüngere Kundschaft auch gerne mit Familie ansprechen. Hierfür gibt es einen Isofix für Kindersitze, die hübsch verborgen sind unter Reißverschlüssen.

Bildquellen: Rolls-Royce

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!