Über Kunst – Behind the Scenes, Teil 2. – Ellen von Unwerth´s HEIMAT

In Zeiten der ungebremsten Mobilität, der regelmäßigen Auslandsaufenthalte, der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten in ferne Länder zu reisen, in ihnen zu leben und zu arbeiten, scheint das Wort HEIMAT immer weiter entfernt; fast schon wie ein Fremdwort. Die einen benutzen es als Synonym für ihre Geburtsstadt, für andere ist es der Ort, an dem sie sich die meiste Zeit aufhalten…. , die rastlosen Kosmopoliten wiederum, haben dieses Wort gänzlich aus ihrem Wortschatz gestrichen.

Anders Ellen von Unwerth. Als eine der wichtigsten zeitgenössischen Fotografinnen, die nicht nur Claudia Schiffer entdeckte und in der beinahe legendären Guess-Kampagne verewigte, sondern auch sich selbst vom Nummern-Girl beim Zirkus Roncalli über die eigene Modelkarriere zum internationalen Weltstar emporgeschwungen hat, ist von Unwerth seit vielen Jahren für das Who´s Who der weltweiten Glamour-Magazine tätig.

HEIMAT bedeutet für sie Bayern; ein Bayern wie es im Bilderbuch steht. Mit hohen, majestätischen Bergen, grünen Wiesen, gemütlichen Holzhütten und traditionell gekleideten Bewohnern. Damit ist allerdings nicht nur der Alm-Öhi à la Heidi gemeint, sondern vor allem auch das weibliche Personal, welches mit einer lustvollen Weiblichkeit, stramm geschnürten Dirndln und kunstvollen Zopffrisuren aufwartet.

Über mehrere Jahre fotografierte von Unwerth ihre urtypische Hommage an ihr Geburtsland, durchwanderte alle Jahreszeiten, ließ die Protagonisten mal halbnackt durch den Schnee rodeln, mal fröhlich im Stall, auf der Alm oder bei der Jausn kokettieren, flirten und frohlocken.

Entstanden ist eine Serie, die nicht nur gute Laune macht, sondern das Motto „Viva Bavaria“ mit einem Augenzwinkern abbildet und hinterfragt. Knallbunt und großformatig, in lustvollen Kombinationen und spannenden Perspektiven gehängt, wurde eine Auswahl des Zyklus aus 30 Werken in der Münchner Galerie IMMAGIS am 14. Oktober erstmalig präsentiert.

Foto: Ellen von Unwerth
Foto: Ellen von Unwerth

Zur Eröffnung erschien von Unwerth in bester Laune, begleitet von ihrem langjährigen Freund und Stylisten Sascha Lilic, welcher bereits Shootings von Helmut Newton begleitet und einige seiner heute ikonischen Fotografien gestylt hat. Mit ihrer hochgewachsenen Modelfigur, fröhlich eingedrehter Lockenpracht und einem leichten französischen Akzent, gab von Unwerth nicht nur alle angefragten Interviews, sondern posierte im Anschluss noch mit dem gesamten Galerieteam (Foto – Gruppe auf dem Pferd). Danach ging es ab 18.30 Uhr zum offiziellen Abendprogramm über.

Foto: Ellen von Unwerth
Foto: Ellen von Unwerth

IMMAGIS hatte zur VIP-Vernissage gebeten und die Münchner Haute Voilé erschien ausgesprochen pünktlich. Ob mit oder ohne Dirndl, alle waren edel gestylt und bestens gelaunt. Ehe man sich versah reihten sich Models an Künstler, Filmteams an Gäste. Ellen von Unwerth posierte fröhlich mit Lola Paltinger, der Dirndldesignerin, welche den Großteil der raffinierten Kleider für das Buch zur Verfügung gestellt hatte. Das Team vom ZDF kämpfte sich mutig und versiert durch die Menge. Diese wiederum lauschte andächtig der Laudatio, um anschließend mit Champagner in der rechten und Handy in der linken Hand weiter zu feiern.

Nadine Dinter EN Tour I Foto: Sabine Brauer Fotos
Nadine Dinter EN Tour I Foto: Sabine Brauer Fotos
Nadine Dinter EN Tour I Foto: Nadine Dinter
Nadine Dinter EN Tour I Foto: Nadine Dinter

Zur Aftershow Party ging es in die neugestaltete Bar des 5-Sterne Hotels Mandarin Oriental. Hier bot sich den Foto-, Feier- und Flirtwütigen ab 21.30 eine wunderbare Plattform um die Ausstellung HEIMAT weiter zu zelebrieren und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Nebst den Hauptprotagonisten Ellen von Unwerth + Mann, Stylist Sascha Lilic, Galeristin Kathrin Köhler und Partner Joachim Schmeisser, gesellte sich neben zahlreicher Münchner Prominenz auch Schauspieler Ralf Möller hinzu. Bei köstlichem Fingerfood, kühlen Drinks und coolen House-Tunes ließ man sich durch den Abend gleiten.

Zum Auftakt der Party erschien die Fotografin in Begleitung einiger Models und bezauberte die Gäste durch einen Dirndl-Catwalk in der Lobby des Hotels.

Foto: Ellen von Unwerth

Gegen 1.00 löste sich die Gesellschaft auf….. was bleibt ist die Ausstellung HEIMAT, welche noch bis zum 11. November in der IMMAGIS Galerie, Blütenstraße 1, 80799 München zu sehen ist.

Also, auf bald und Servus aus München,

Ihre Nadine Dinter

Follow Nadine Dinter auf Instagram: @nadine_dinter

Nadine Dinter PR
www.dinter-pr.de

Foto Headline: Ellen von Unwerth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!